Vorsorge ist besser als Nachsorge – deswegen steht eine sorgfältige Prophylaxe im Zentrum unserer Behandlung. Hierbei geht es nicht nur um die Aufrechterhaltung Ihrer Mundgesundheit, sondern auch um die frühzeitige Erkennung von Mund- und Zahnerkrankungen. Ihr Zahnarzt Frankfurt-Bornheim Christian Härtel setzt bei der Zahnvorsorge auf die regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR), vorbeugende Maßnahmen bei Karies und Parodontose sowie eine gründliche Vorsorge in der Schwangerschaft. Unsere fachkundigen Mitarbeiter überprüfen hierbei den Gesundheitsstatus Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches, um ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Prophylaxe-Programm zu erstellen. Sprechen Sie uns gerne auf unser Angebot im Bereich der Zahnvorsorge an!

Professionelle Zahnreinigung

Um Ihre Zähne langfristig schön und gesund zu halten, empfehlen wir Ihnen, mindestens zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung (PZR) durchführen zu lassen. Tagtäglich lagern sich unterschiedlichste Substanzen auf unseren Zähnen ab, die Zahnschäden wie Karies, Parodontitis und Entzündungen des Zahnfleisches verursachen können. Doch auch mit einer gründlichen häuslichen Mundhygiene lassen sich nicht alle schädlichen Bakterien entfernen.

Eine regelmäßige PZR unterstützt Ihre Mundgesundheit wirksam. Hierbei werden alle sichtbaren Zahnbeläge oberhalb und unterhalb des Zahnfleisches sorgsam mittels spezieller Handinstrumente entfernt und Ablagerungen sowie Zahnverfärbungen beseitigt. Letzteres geschieht mit dem Air-Flow-System, einer Luft-Pulver-Wasserstrahltechnik. Bei dieser wird unter Druck ein erwärmtes Luft-Wasser-Salz-Gemisch auf die zu reinigenden Oberflächen geblasen, womit auf schonende Weise sogar schwer zugängliche Zahnzwischenräume und Zahnfurchen erreicht werden. Abschließend werden die Zahnoberflächen geglättet und mit einem Fluoridlack behandelt, um den Zahnschmelz zu schützen.

Die PZR ist eine wichtige Säule innerhalb unseres Praxiskonzepts und ihre regelmäßige Wahrnehmung unser Anliegen. Lassen Sie sich daher bei Ihrem nächsten Zahnarztbesuch ganz bequem in unser Recall-System aufnehmen, sodass Sie unser Praxisteam stets ideal informiert halten kann, wann es an der Zeit ist für Ihren nächsten Vorsorge- und Kontrolltermin bei Ihrem Zahnarzt Bornheim. Unser Recall-System ist besonders komfortabel und ermöglicht es uns und Ihnen, gemeinsam bestmöglich für Ihre Zahngesundheit zu sorgen.

Parodontitisvorsorge

Parodontitis ist eine zunehmend häufiger auftretende und unangenehme Erkrankung, die den gesamten Zahnhalteapparat betrifft. Schädliche Bakterien verursachen dabei eine chronische Entzündung des Zahnfleisches, die im schlimmsten Fall zum Zahnverlust führen kann. Damit es nicht erst zu einer Entzündung kommt, ist eine regelmäßige und sorgfältige Vorsorge Grundvoraussetzung. Diese beinhaltet die häusliche Mundpflege, aber auch der regelmäßige Gang zum Ihrem Zahnarzt Bornheim.

Mittels eines Keimtests, den wir in unserer Praxis durchführen, machen wir uns zunächst ein Bild über Ihren aktuellen Mundgesundheitsstatus und entwickeln davon ausgehend eine für Sie passende Behandlung. Als vorbeugende Maßnahme zur Verhinderung einer Parodontose bieten wir Ihnen mechanische Lösungen wie eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Diese beseitigt wirksam einen Großteil der schädlichen Bakterien im Mundraum. Zur Behandlung einer akuten Parodontitis steht uns die Photodynamische Therapie (PDT) zur Verfügung. Diese stellt eine einfache und sehr effiziente Möglichkeit dar, Bakterien nachhaltig zu entfernen. Ein engmaschiges Recall ist bei einer solchen Behandlung unverzichtbar.

Sprechen Sie uns gerne auf unsere Vorsorgemaßnahmen an und lassen Sie sich in unser Recall-System aufnehmen. Wir erinnern Sie dann an Ihren nächsten Vorsorgetermin!

Vorsorge in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft bringt viele Veränderungen mit sich, sowohl seelischer wie auch körperlicher Natur. Der weibliche Hormonhaushalt stellt sich um, was sich auch in Ihrer Mundgesundheit widerspiegelt. Denn gerade Schwangere sind aufgrund ihrer veränderten hormonellen Situation anfälliger für krankhafte Veränderungen im Mundraum, wie Gingivitis oder Parodontitis. Eine frühzeitige und regelmäßige Vorsorge hilft hierbei, mögliche Veränderungen schnell zu erkennen und zu behandeln. Vereinbaren Sie deshalb gleich zu Beginn Ihrer Schwangerschaft einen Termin in Ihrer Zahnarztpraxis Frankfurt-Bornheim Christian Härtel. Wir begleiten Sie gerne durch diese aufregende Zeit in Ihrem Leben und sorgen dafür, dass Ihre Zähne trotz der großen Veränderungen gesund und schön bleiben.